Lernstandskontrolle APG 04.12.2024 E-Mail 1. Warum gelten die ersten 1000 Tage als besonders kritisch für die langfristige Gesundheit? A Nach den ersten 1000 Tagen ist die kindliche DNA nicht mehr zugänglich für epigenetische PrägungenB Während dieser Phase prägen Einflüsse der intrauterinen und perinatalen Umwelt über epigenetische Mechanismen maßgeblich das spätere Erkrankungsrisiko betroffenen KinderC Während dieser Phase entwickelt sich das Immunsystem vollständig. 2. Welche der folgenden Aussagen beschreibt die mediterrane Ernährung am besten? A Die mediterrane Ernährung ist besonders kohlenhydratarm und proteinreich.B Sie basiert auf einem hohen Konsum von tierischen Fetten und Hülsenfrüchten.C Sie betont den Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln, Fisch, Olivenöl und Nüssen. 3. Welche Nährstoffe gelten bei einer veganen Ernährung während der Schwangerschaft als kritisch? A Folsäure und IodB Folsäure, Iod, Vitamin B12, DHA, Eisen und ZinkC Folsäure, Iod, Vitamin B12, DHA, Eisen, Zink, Calicum, Protein und Cholin 4. Welche Dokumente können Sie Patientinnen aushändigen, um eine Bezuschussung der Krankenkasse für eine Ernährungsberatung oder -therapie zu ermöglichen? A Formular 36 kann für die Bezuschussung einer Ernährungsberatung und die ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung einer Ernährungstherapie ausgehändigt werden.B Die ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung kann sowohl für die Ernährungsberatung als auch -therapie ausgehändigt werden.C Eine schriftliche Erläuterung der zu behandelnden ernährungsmitbedingten Erkrankung ist erforderlich, um die Bezuschussung zu erhalten. 5. Wie hoch ist den Anteil der schwangeren Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft von Adipositas betroffen sind? A Ca. 48%.B Ca. 23%.C Ca. 15%. 6. Wie häufig soll bei Schwangeren nach Adipositas-Chirurgie die Dosierung der Supplemente an die Laborkontrolle angepasst werden? A Einmalig zu Beginn der Schwangerschaft.B Mindestens einmal pro Trimenon.C Alle 4 Wochen. 7. Welche Aussage zur Folsäureprophylaxe stimmt? A Der Folsäurespiegel sollte zum Zeitpunkt der Konzeption ausreichend hoch sein.B Der Folsäurespiegel muß spätestens in der 6. SSW ausreichend sein.C Die Folsäureprophylaxe hat keinen Einfluß auf die Entstehung von fetalen Herzfehlern. 8. Welche Aussage zur Folsäuredosierung als Prophylaxe in der Schwangerschaft stimmt? A Bei Neuralrohrdefekten in der Verwandtschaft 1. Grades wird 1mg/die empfohlenB Bei Herzfehler in der Verwandtschaft 1. Grades ist eine höhere Dosierung zu erwägenC Bei Herzfehlern oder Neuralrohrdefekten sollte man die Dosis ab der 12. SSW erhöhen 9. Welche Aussage zum Gestationsdiabetes und fetalen Hyperinsulinismus stimmt nicht? A Auch bei einem unauffälligen OGTT 75 kann ein fetaler Hyperinsulinismus vorliegenB Zur Bestätigung eines fetalen Hyperinsulinismus kann man Insulin im Fruchtwasser bestimmenC Ein Hyperinsulinismus des Feten hat keine Bedeutung für das postnatale Outcome 10. Welche Aussage zum Gestationsdiabetes und fetalen Hyperinsulinismus stimmt nicht? A Es gibt genetische Faktoren, die das Risko für einen Gestationsdiabtes erhöhenB Ein fetaler Hyperinsulinismus erhöht das Risiko für kindliche ErkrankungenC Ein Gestationsdiabetes in der Vor-Schwangerschaft erhöht das Wiederholungsrisiko nicht Speicherung der Daten Ich akzeptiere, dass meine Daten zur Auswertung gespeichert und weiterverarbeitet werden dürfen. Link zur Datenschutzerklärung Senden